Seecontainer | Container Transporte – STS Verbund

Seecontainer |

 

Seecontainer - Typenübersicht

ISO-Container sind weltweit nach ISO 668 genormte Großraumbehälter (Seefracht-Container, engl. freight containers), mit denen das Verladen, Befördern, Lagern und Entladen von Gütern vereinfacht und beschleunigt wird.

Die Bedeutung von Containern für Seefracht ergibt sich vor allem aus dem Schließen der Transportkette über Land und Wasser ohne Umladen einzelner Gebinde in Häfen und Bahnhöfen. Daneben sind im Landverkehr auf der Straße diese Vorteile der Container gegenüber Trailern und Wechselbehältern nicht bedeutsam.
Für die ISO-Container hat es sich vor allem im internationalen Warenverkehr eingebürgert, die englischen Bezeichnungen zu verwenden. Die deutschen Bezeichnungen sind daher teilweise gar nicht geläufig.
Man unterscheidet Stückgut-Verladung, genannt LCL (Less than Container Load) und FCL-Verladung (Full Container Load).
Die am weitesten verbreiteten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuß und sind entweder 20 Fuß oder 40 Fuß lang. Daraus ergeben sich auch die Abkürzungen: „TEU“ (Twenty-foot Equivalent Unit) und „FEU“ (Forty-foot Equivalent Unit). Wie auch im ISO-System gibt es eine Vielzahl an Sondermaßen. Inzwischen gibt es weitere Längenmaße, die eine bessere Raumausnutzung im Land-, aber nicht im Seetransport unterstützen. Auch die Höhenabmessungen der Container variieren stark. Üblich sind Höhen, welche beim Straßentransport ohne Beschränkungen gefahren werden können.

Der passende Container nicht dabei? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf wir beraten Sie gerne.

 

Über STS

Seefracht. Sie suchen einen zuverlässigen Dienstleister im Bereich der Seefracht? Profitieren Sie von unserem globalen Netzwerk auch im Stückgut-Segment. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Kontakt zu uns

Phone: +49 271 22012270

Email: office@sts-verbund.de

Website: www.sts-verbund.de

Leistungen

Luftfracht

Seefracht

LKW Transporte

Lagerung

Copyright

Impressum

Datenschutz

© 2020 STS Verbund. Alle Rechte vorbehalten.. Gestaltung durch  Kai Kühner